Mittwoch, 2. Mai 2012

Die Sache mit dem Grünkernschrot!

Kocht Ihr oft nach Rezepten oder eher frei Schnauze? Habt Ihr Lieblingskochbücher, die Ihr in Eurer Küche nie wieder missen möchtet? Ich nicht - das liegt aber wohl eher daran, dass ich so einige Kochbücher besitze und trotzdem immer einfach drauf los koche oder die Rezepte so stark abwandle, dass ich nicht mal weiß, wie sie hätte schmecken sollen. Mein Vorsatz für die nächste Zeit lautet also: alle Rezepte rauf und runter kochen! Heute habe ich damit schon gestartet und wurde gleich daran erinnert, warum ich die Rezepte nie zu hundert Prozent nach Anleitung koche - weil ich nie, nie, nie alle Zutaten da habe, die ich brauche. Inmitten der Vorbereitungen für die Spaghetti Grünkernese à la Vegan lecker lecker! habe ich nämlich bemerkt, das das Rezept Grünkernschrot verlangt. Und was habe ich im Schrank? Zwar Grünkern, übrigens auch Badischer Reis genannt und somit perfekt zu meiner Herkunft passend - aber eben nicht als Schrot. Zum Glück gibts da ja noch die alte Küchenmaschine, die mir meine Tante vor einigen Jahren vermacht hat - die hat mich gerettet und so landete das Gericht fast so auf dem Teller, wie es von Marc Pierschel gedacht war. Und mein Resultat: Hackfleisch durch Grünkern zu ersetzen ist eine grandiose und vorallem sehr leckere Sache! Daumen hoch, Herr Pierschel!


1 Kommentar:

  1. Ich bin schrecklich. Ich besitze zwar Kochbücher, denke mir aber bei jedem Rezept, dass man dies und jenes doch gar nicht braucht usw. Am Ende kommt dann was anderes raus... :D
    Ich hab mir auch fest vorgenommen mich jetzt mal ab und an ans Rezept zu halten. Sonst werd ich nie wissen, wie die Sachen eigentlich schmecken sollten!

    AntwortenLöschen