Donnerstag, 22. März 2012

Wenn Essen zur Therapie wird!

Nach einem ziemlich blöden Tag, und den hatte ich heute wirklich, hilft oft nur noch eins: ein richtig gutes Abendessen! Wenn dann auch noch der tollste Mann der Welt an meinem Tisch sitzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen und der Weg der Besserung ist mehr als geebnet.
Inspiriert für das heutige Abendessen hat mich das Berliner Restaurant Dolores Burritos.

Ein Teil der Zutaten: Zitonen-Koriander-Sojafleisch, Guacamole zum Dippen, Bohnenmus, Salat, Tomaten

Alles auf den Tortillafladen packen...

...zuklappen und fertig!
Bohnenmus
2 Dosen Kidneybohnen
1/2 Zwiebel
Salz, Pfeffer

Die Kidneybohnen mit einer Gabel zerdrücken - wenn Euch das zu anstrengend ist und Ihr es ohnehin gerne etwas feiner mögt, empfehle ich Euch einen Mixer oder einen Pürierstab - und mit der gehackten Zwiebel mischen. Das Mus mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut ist!

Guacamole
1 Avocado
2 EL Sojajoghurt
Salz, Pfeffer, Paprika

Das Fruchtfleisch der Avocado ebenfalls mit einer Gabel zerdrücken, mit dem Sojajoghurt mischen und mit Salz, Pfeffer und richtig viel Paprikapulver abschmecken.

Zitronen-Koriander-Sojafleisch
Sojawürfel
Koriander
Saft von 1,5 Zitronen
Sonnenblumenöl
Pfeffer, Koriander

Die Sojawürfel in Koriander-Wasser weich kochen. Anschließend etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Sojawürfel darin anbraten. Das Fleisch mit dem Zitronensaft ablöschen, sobald es etwas Farbe angenommen hat, und diesen dann verdampfen lassen. Dann noch mit mit Koriander und Pfeffer abschmecken und auch diese Zutat ist fertig.

Für eine Tomatensoße habe ich etwas Curry-Ketchup mit Sojajoghurt und Sojasahne gemischt und anschließend mit Pfeffer abgeschmeckt. Davon benötigt Ihr nur ganz wenig um die Fladen zu bestreichen.
Den Vollkornreis habe ich ebenfalls in Koriander-Wasser gekocht.

Wer möchte kann die Fladen im Backofen etwas aufwärmen - aber Achtung: nicht zu lange, sonst lassen sie sich anschließend nicht mehr rollen ohne zu brechen. Nun nur noch nach Lust und Laune belegen und ordentlich genießen!

1 Kommentar: