Donnerstag, 24. November 2011

Happy Thanksgiving!

Viel zu selten bedanken wir uns bewusst für das, was wir haben - für wunderbare Freunde, eine tolle Familie, Erfolg, Liebe, Gesundheit und vieles mehr. Viel zu oft ist für uns selbstverständlich, dass wir diese Dinge tagtäglich genießen dürfen. Gerade weil sich im letzten Jahr in meinem Leben so viel zum Positiven verändert hat, möchte ich den Tag nutzen um bewusst für diese Dinge danke zu sagen.
Den Anfang mache ich bei meiner Ernährungsumstellung. Ich weiß nicht, ob es jemanden oder etwas gibt, bei dem ich mich für diesen Schritt bedanken könnte. Im Zweifelsfall bin es einfach mal ich, die sich dieses Danke verdient hat - auch wenn das jetzt ziemlich komisch klingt! Diese Ernährungsumstellung hat so einiges in meinem Leben bewegt. Ich lebe und esse seither viel bewusster und achte mehr auf mich und meinen Körper. Wo ich früher zurückgesteckt habe um es allen anderen Recht zu machen, bin ich mir inzwischen selbst die Nächste. Wer meine neue Einstellung nicht akzeptiert, hat kurz und knapp Pech gehabt. Das hört sich jetzt vielleicht radikaler an als es ist - sicherlich spielt mein Umfeld immernoch eine wahnsinnig große Rolle. Die Menschen, die mich auch mit der neuen Einstellung akzeptieren wie ich bin, stehen weiterhin auf einen der ersten Plätzen und werden dies auch immer bleiben. Mit dem Unterschied, dass sie sich diese Plätze mit mir teilen und das die anderen Menschen sich eben ganz weit hinten anstellen müssen.
Zu diesen Menschen gehört vorallem meine Familie. Als ich ihnen eröffnet habe, dass ich von nun an vegan leben möchte, erntete ich zunächst von den Einen mehr und von den Anderen weniger Kritik. Diese Einstellung hat sich inzwischen stark geändert. Die meisten Familienmitglieder stehen nun total hinter mir und unterstützen mich wo es geht. Meine Mutter hat sich dadurch beispielsweise selbst mit den Themen Ernährung, Massentierhaltung etc. beschäftigt und das hat auch einiges in ihr bewegt. Auch wenn sie dadurch nicht Vegetarierin oder Veganerin geworden ist, hat sie und damit auch mein Vater, viel in ihrer Einstellung und ihrer Lebensweise geändert. Fleisch gibt es nur noch sehr selten und auch sonst wird viel gesünder gegessen. Das macht mich unheimlich stolz, denn es hat mir zum einen gezeigt, dass ich etwas bewegen kann (auch ohne jemandem dabei auf die Füße zu treten) und vorallem, wie wichtig wir uns gegenseitig sind. Auch sonst steht meine Familie in jedem Schritt den ich mache voll hinter mir. Selbst wenn sie von manchen verrückten Ideen, und die hab ich zu genüge, nicht sofort begeistert sind, unterstützen sich mich zu 100%, wenn sie merken, dass es mir ernst ist.
In meinem Freundeskreis gab es bei meinem Outing leider einige Menschen, von denen ich eine sehr viel verständnisvollere Reaktion erhofft hatte. Auf der anderen Seite gab es aber auch Menschen, bei denen ich mir sicher war überhaupt keine Reaktion, geschweige den Akkzeptanz, zu erhalten und doch so viel mehr bekommen habe. Zu einigen, teilweise flüchtigen, Bekannten konnte ich durch meine vegane Ernährung Nähe aufbauen und gemeinsame Interessen entdecken, was mich sehr freut. Mir ist aufgefallen, dass es einige Freunde gibt, die sich unabhängig von mir ebenfalls entschlossen haben, vegetarisch zu leben oder dies schon seit einiger Zeit tun. Für mich wieder mal ein Zeichen, wie wenig Achtung wir unserem Umfeld manchmal schenken.
Und weil das Beste zum Schluss kommt, möchte ich mich vorallem bei meinem Freund bedanken! Obwohl er weiterhin Fleisch isst, hat er diesen Konsum bewusst sehr stark reduziert und sich aus eigenem Willen gegen jeglichen Verzehr von Fleisch in unsererm Haushalt entschieden. Er isst alles was ich koche; er erwartet nicht von mir, dass ich irgendwelche tierischen Lebensmittel für ihn zubereite und ihm schmeckt alles was ich ihm vorsetze. Kein einziges Mal hat er sich beschwert, weil sich der Inhalt unseres Kühlschranks komplett verändert hat, weil nun Tofu anstatt Fleisch auf den Tellern landet, weil sich die Anschaffungskosten für unsere Nahrungsmittel erhöht haben oder weil wir nun wegen mir in vegetarische Restaurants gehen, statt in gut bürgerliche Gaststätten, wo ich dann doch nur einen Salat essen könnte. Er steht voll und ganz hinter mir und stärkt mir den Rücken - einfach bei Allem! Das ist mir unendlich wichtig und es macht mir mehr als stolz, ihn an meiner Seite haben zu dürfen.


1 Kommentar:

  1. Sehr schöner Text. Ich hoffe das du noch lange so weiter machst und den ein oder anderen auch überzeugen kannst. Ich werde natürlich weiterhin alles mir mögliche tun um dich und deine Vorstellungen zu unterstützen.
    Ich danke aber auch dir, das du mich bei meinen Vorhaben unterstützt, auch wenn es manchmal nicht einfach ist. Ich liebe dich über alles :-*

    Dein Freund

    AntwortenLöschen